Gute Qualität schon beim Kauf im Supermarkt erkennen

 

(DJD). Um die acht Liter Speiseeis schlecken die Menschen in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Vor allem im Sommer ist die kalte Köstlichkeit begehrt und wird dann überwiegend im Supermarkt oder Discounter gekauft. Wer dort schon einmal vor dem oft riesigen Angebot an Sorten und Marken gestanden hat, weiß, wie schwer die Auswahl fallen kann. Denn nicht nur bei den Preisen, auch bei der Qualität können die Unterschiede riesig sein. Doch worauf sollten Eisliebhaber achten, um den besten Geschmack und außerdem ein möglichst nachhaltiges Produkt zu bekommen?

 

Speiseeis
Eis ist der schönste Sommergenuss. Aber die Qualität kann sehr unterschiedlich sein.
Foto: DJD/www.floridaeis.de

 

Gewicht prüfen, Zutaten checken

*
Den ersten guten Hinweis liefert das Gewicht. Es steht beim Eis nicht zwingend auf der Packung, da es anders als andere feste Lebensmittel nach Volumen (Liter) verkauft wird. Das nutzen manche Hersteller und schlagen viel Luft in die Eismasse. In zwei gleichgroßen Packungen kann also unterschiedlich viel drin sein. Bei hochwertigem Eis aus traditionellen Eismaschinen liegt der Luftanteil nur bei etwa 10 Prozent und damit gerade richtig für cremigen Genuss. Ist keine Gewichtsangabe zu finden, hilft es, die Packung in der Hand zu „wiegen“. Sind die Luftnummern aussortiert, folgt der Blick auf die Zutatenliste. Pflanzliches Fett spricht nicht für beste Qualität, stattdessen sollten Milchfette verwendet werden. Bei Florida Eis green etwa besteht die Grundmasse der Milcheissorten aus Milch, Zucker, Eigelb und Butter. Die Fruchteis-Varianten der Marke sind dagegen garantiert vegan, laktose- und glutenfrei. Für die geschmacksgebenden Komponenten gilt: Was draufsteht, sollte auch in substanzieller Menge drinstecken und der Geschmack nicht aus Aromastoffen kommen. Hier setzt der Berliner Eishersteller auf echte Handarbeit: Schokoladenstückchen werden aus aufgeschmolzener Schokolade selbst zubereitet, Früchte handgeschnitten, Mandeln und Nüsse geröstet und Saucen aufwändig gekocht.

 

Speiseeis
Wenn Nusseis draufsteht, müssen auch Nüsse drin sein – am besten sorgfältig verarbeitet und in substanzieller Menge.
Foto: DJD/www.floridaeis.de

 

Auf Nachhaltigkeit achten

Genießer, die zusätzlich zum Geschmack Wert auf Nachhaltigkeit legen, sollten beim Eiskauf im Supermarkt zusätzlich auf eine umweltfreundliche Verpackung achten. Kompostierbare Bambusbecher bieten hier gegenüber Verpackungen aus Kunststoff deutliche Vorteile – mehr Informationen sowie einen Onlineshop gibt es unter www.floridaeis.de**. Angaben zu Klimaschutzmaßnahmen etwa bei Energieverbrauch und Transport finden sich ebenfalls oft auf den Websites der Hersteller.

 

Speiseeis
Ein gutes Speiseeis enthält wenig Luft und viel Geschmack.
Foto: DJD/www.floridaeis.de

 

Speiseeis richtig einschätzen

*
Rund acht Liter Eis schlecken die Menschen in Deutschland pro Jahr. Doch wer schon einmal vor dem riesigen Angebot im Supermarkt gestanden hat, weiß, wie schwer die Auswahl fallen kann. Worauf sollten Eisliebhaber achten, um gute Qualität zu bekommen? Den ersten Hinweis liefert das Gewicht, denn manche Hersteller schlagen sehr viel Luft in das Eis hinein. Mehr Gewicht bei gleicher Packungsgröße ist also ein gutes Zeichen. Der nächste Blick geht auf die Zutatenliste: Statt Pflanzenfett sollte hier Milch und Butter stehen – wie bei den Milcheissorten von Florida Eis green. Das Fruchteis der Marke ist dagegen vegan, laktose- und glutenfrei. Mandeln, Nüsse, Früchte und Schokolade werden handverarbeitet zugegeben und im nachhaltigen Bambusbecher verpackt – mehr unter www.floridaeis.de**.

 

Speiseeis
Ob in der Eisdiele oder im Supermarkt: Im Fruchteis sollten echte Früchte stecken.
Foto: DJD/www.floridaeis.de