Welche Pasta passt zu welchem Wein?

Eine leckere Pasta und dazu ein geschmackvoller Wein – dies ist geradezu ein Klischeebild des stilvollen Genusses. Und das zu Recht! Angesichts des reichhaltigen Angebots sowohl an Weinen als auch der mannigfaltigen Variationsmöglichkeiten von Pasta** geht allerdings leicht einmal den Überblick verloren. Schnell kommt die Frage auf: Welcher Wein passt eigentlich am besten zu welcher Pasta?

Pasta zum Wein
Typisch italienischer Pasta-Genuss


Es gibt fünf sehr bekannte Grundrezepte für Pasta:


– Pasta mit Tomatensauce
– Pasta mit Meeresfrüchten
– Pasta mit Gemüse
– Pasta mit Käsesauce
– Pasta mit Kräutern (besser als „Pesto“ bekannt)

Zusätzlich zu diesen Grundrezepten nehmen wir noch eine andere beliebte Pasta unter die kulinarische Lupe, die Carbonara.

Von diesen fünf Grundrezepten ausgehend, nähern wir uns nun der Frage, welcher Wein jeweils am besten dazu passt.

 

Weine für Pasta mit Tomatensauce


*
Tomatensaucen sind oft geprägt von starken, kraftvollen Aromen und haben einen, je nach Tomatensorte, mehr oder weniger deutlich ausgeprägten Säuregehalt.

Damit der dazu gewählte Wein geschmacklich nicht ins Hintertreffen gerät, empfiehlt sich ein eher kräftiger Rotwein. Vor allem dann, wenn in der Sauce Fleisch mitgegarrt wurde, sollte Ihre Wahl auf einen körperreichen Rotwein fallen. Besonders zu empfehlen sind hier Weine wie ein italienischer Primitovo. Auch ein St. Laurent mit seinem breiten Aromenspektrum eignet sich hervorragend als Gegenpart zu den würzigen Aromen Ihrer Tomatensauce. Als heimischer Wein aus Deutschland ist bei dieser Pasta ein Dunkelfelder zu empfehlen.

 

Pasta zum Wein
Heiße italienische Pasta mit Pilzen und Pesto, serviert mit Wein



Weine für Pasta mit Meeresfrüchten


Garnelen, Muscheln, Calamari (oder Baby-Kalamare**), Langusten und Krabben – Meeresfrüchte sorgen bei Ihrer Pasta meistens für eher leichtere und feinere Aromen, aber auch für einen eher salzigen Grundgeschmack. Entsprechend kommen hier leichtere und schlankere Weine zum Einsatz. Insbesondere Weißweine eigenen sich vorzüglich zu Pasta mit Meeresfrüchten, infrage kommen aber auch ähnlich körperschlanke Roséweine. Da diese Pasta-Variation häufig relativ salzig ist, sollten die gewählten Weine säurebetont sein und, je nach Geschmack, auch eine leichte Bitternote entfalten. Wer zur Perfektion neigt, sollte seine Wahl auch danach treffen, welche Meeresfrüchte in der Pasta** enthalten sind. Wenn man Krustentiere wie Garnelen nach mediterraner Art zubereitet, also viel mit Knoblauch und kräftigen Kräutern würzt, dazu noch Tomaten gibt, sollte die Wahl auf einen Silvaner oder einen französischen Sauvignon Blanc fallen. Befinden sich Muscheln mit ihrem zarten Fleisch in der Pasta, dann empfehlen sich nicht allzu kräftige und eher trockene Weißweine wie ein Müller-Thurgau oder Weißburgunder. Bei dieser Pasta kann auch mit einem Muskateller experimentiert werden.

 

Weine für Pasta mit Gemüse


Gemüse hat normalerweise einen sehr individuellen geschmacklichen Charakter. Zutaten in einer Gemüse-Pasta sind oft z.B. Auberginen, Avocado, Paprika und Brokkoli. Soll der Wein diesen nicht verdrängen, ist ein Wein mit sanften Aromen anzuraten. Empfehlenswert sind besonders leichte Weißweine wie ein Colombard oder ein Weißburgunder.

 

Pasta zum Wein



Weine für Pasta mit Käsesauce


Wein und Käse passen so gut wie immer zueinander. Viel kann deshalb nicht falsch gemacht werden, wenn ein Wein gefunden werden soll, der zu einer Pasta mit Käsesauce passt. Wer das Beste aus dieser eigentlich unfehlbaren Kombination herausholen will, greift am besten zu einem körperbetonten Weißwein, der auch einen mäßig ausgeprägten Säuregehalt aufweist. Mit einem Chardonnay oder einem Grauburgunder ist man hier auf der sicheren Seite. Freunde der französischen Kochkunst bereiten Käsesauce gerne mit kräftig-würzigem Ziegenkäse zu. Um auch beim zugehörigen Wein in französischen Gefilden zu verbleiben, kann die Wahl auf einen Sauvignon Blanc fallen.

 

Weine für Pasta mit Kräutern / Pesto


Das beliebteste und bekannteste Pesto ist wohl das vermutlich ursprünglich aus Ligurien stammende Basilikumpesto. Neben dem Geschmack des Basilikums dominiert bei diesem Pesto häufig eine kräftige Knoblauchnote. Bei der Auswahl der passenden Weine hat man hier recht freie Hand, denn es eignen sich sowohl Rot- wie auch Weiß- und Roséweine. Diese Weine sollten aber durchaus einen kräftigen Charakter haben, damit ihr kostbarer Geschmack nicht durch das intensive Aroma des Pestos untergraben wird. Genießer bevorzugen oft einen kräuterigen Weißwein. Infrage kommen hier ein Batroun Mountains, der mit seinen Kräuternoten und dem leichten Geschmack nach Früchten wie Apfel, Birne und Pfirsich die perfekte Ergänzung zu einem gelungenen Pesto ist.

 

Pasta zum Wein
Traditionelle italienische Pasta mit Tomaten und Rucola zu einem Glas Rotwein



Weine für Pasta à la Carbonara


*
Bei Pasta à la Carbonara dominiert geschmacklich der in der Sauce enthaltene Speck. Trotz dieses typischen und intensiven Fleischgeschmacks eignen sich zu dieser Weißweine wie z.B. ein Chardonnay, der für sein besonderes, cremiges Mundgefühl geschätzt wird. Der gewählte Weißwein kann mit Hinblick auf den die Sauce geschmacklich beherrschenden Speck gerne kräftig sein.